Montag, 20. Oktober 2014

Govinden Fest – Teil 1, Vorbereitung

Nun ist das lang ersehnte, lang vorbereitete und wunderbar verlaufene Govinden Fest vorbei. Gern hätten wir bereits am Freitag einige Eindrücke veröffentlicht, doch waren wir erst spät in der Nacht mit den Vorbereitungen fertig und es blieb keine Zeit für einen Blogeintrag.

Am Freitag, 17. Oktober konnten wir im Verlauf des Vormittages die für diesen Anlass gemietete Mehrzweckhalle in Beschlag nehmen und sie in einen "Tempel" verwandeln.

Zahlreiche freiwillige Helfer kamen und legten Hand an. Zunächst wurde eine Hallenwand fast vollständig mit farbigen Tüchern verhängt und anschliessend mit Blumengirlanden dekoriert. Es wurde ein mehrstufiger Altar aufgebaut und rechts daneben Swamis wunderschön dekorierter Sessel platziert.






Zeitgleich waren in der zur Halle gehörigen Küche mehrere der Schweizer Devotees unterstützt von einigen Mauritierinnen dabei, die Unmengen Prasad, die für die Zeremonien notwendig waren, herzustellen. Es wurde gerührt, geknetet, geformt, gebacken und frittiert, was die Töpfe und Pfannen hergaben. 
Aus den Kilos von Früchten wurde z.B. dieser Pfau gestaltet.



Zum Schluss der Vorbereitungen am Freitag wurde die grosse Kambam Lampe installiert und das schöne Mandala aus gefärbtem Reis "gestreut".
Zu unserer Überraschung und grossen Freude kam Guruji einen Tag früher als geplant und besuchte uns in der Halle just in dem Moment, als wir alles fertig hatten. 




Fortsetzung folgt...